Weitere Infos und Eindrücke zu vergangenen Terminen gibt es unter Aktionen.
 

Stammesjubiläum der Pfadfinder am 6./7. Mai 2017

Am 01.05.1957 ließen sich die "Ostgoten" in Brück nieder – den 60. Jahrestag der Gründung unseres Pfadfinder-Stammes der DPSG möchten wir am Wochenende 6./7.5.17 feiern.
An beiden Tagen planen wir Aktivitäten rund ums Pfarrheim inkl. eines Ehemaligentreffen am Samstagabend. Am Sonntag werden die Pfadfinder zudem die Messe gestalten.
Zum Stammesjubiläum laden wir alle aktiven und ehemaligen Pfadfinder und die ganze Gemeinde herzlich ein!

Bitte merkt euch und merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.

Wir sammeln auch Kontaktdaten ehemaliger Pfadfinder – hierfür und bei sonstigen Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den Förderkreis der Pfadfinder ( This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ).

 

 

Jamb de Cologne, 13. – 17.05.2016 (Pfingstlager)

In diesem Jahr findet im Kölner Jugendpark erneut ein Jamb de Cologne statt – ein Treffen (Jamboree) der Pfadfinder aus der Diözese Köln. Das letzte Jamb de Cologne fand 2007 statt.
Das Jamb de Cologne steht unter dem Motto „Ausgezogen, die Freiheit zu finden“. Informa-tionen und die Anmeldeformulare sowie eine Einverständniserklärung hinsichtlich der Bild-rechte folgen demnächst. Die Anmeldeformular und die Einverständniserklärung hinsichtlich der Bildrechte bis spätestens 09.03.2016 bei einem Leiter abgeben.
Die Kosten belaufen sich auf 65,- € pro Person. Darin sind alle Programm-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten enthalten. Den Teilnehmerbetrag bitte unter Angabe des Namens und des Stichwortes „Jamb 2016“ bis spätestens 09.03.2016 auf unser Stammeskonto überweisen.

Stammestag Samstag 18.06.2016

Geplant ist eine Tageswanderung, zu der auch die Eltern recht herzlich eingeladen sind.


Pfarrfest 26.06./27.06.2016

Wie im letzten Jahr werden wir uns auch diesmal am Pfarrfest beteiligen und am Sonntag verschiedene Aktionen anbieten.

 

Sommerlager von Samstag 09.07. bis Sonntag 17.07.2016

Nähere Informationen folgen. Bei Fragen bitte eine Nachricht an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .

 

Friedenslichtmesse in St. Hubertus am Mittwoch, den 16.12.2015

Wie im letzten Jahr möchten wir das Friedenslicht nicht nur im Dom abholen, sondern es auch "offiziell" in die Gemeinde bringen und gleichzeitig den Abschluss des „Pfadfinderjahres“ - also die jeweils letzte Gruppenstunde im Jahr - in einen feierlichen Rahmen stellen. Wir werden wieder beides miteinander kombinieren und am 16.12.2015 ab 17 Uhr erneut eine Friedenslichtmesse feiern. Im Anschluss daran werden wir das Pfadfinderjahr gemütlich ausklingen lassen.

Friedenslicht – Aussendungsfeier im Kölner Dom am 13.12.2015

Alljährlich wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfindern weltweit verteilt. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Hoffnung schenken - Frieden finden“. Viele weitere Informationen gibt es unter www.friedenslicht.de.

Am dritten Advent treffen wir uns um 13:00 Uhr an der Haltestelle Fleh­bach­straße, um gemeinsam zum Dom zu fahren und das Licht in die Gemeinde zu holen. Da es im Dom recht voll sein wird, wollen wir gegen 14 Uhr dort sein, um noch einen Platz zu bekommen. Die Messe beginnt um 15 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Anschließend fahren wir zurück nach Brück. Etwa gegen 18:30 Uhr wird der Tag dann wieder in Brück am Pfarrheim enden. Wer mag, kann beim Abholen der Kinder eine Laterne oder Kerze mitbringen, um das Licht mit nach Hause zu nehmen, dazu gibt es aber am 16. Dezember noch Gelegenheit (s.u.).

Wir fahren in Kluft zum Dom! Bitte bedenken Sie, dass es im Dom ggf. sehr kalt sein wird, d.h. Ihr Kind sollte warm genug angezogen sein und bei Bedarf ein kleines Sitzkissen mitbringen. Geben sie bitte Ihrem Kind einen Fahrschein / Schülerticket mit und eine Kleinigkeit (!) zu Trinken und zu Essen.

Weihnachtsbaumverkauf - Samstag, 12.12.2015 von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr am Pfarrheim

Wir werden auch Getränke und Plätzchen anbieten. Der Erlös des Verkaufs kommt der pfadfinderischen Jugendarbeit in unserer Gemeinde zugute. Verkauf nur, so lange der Vorrat reicht.

Elternabend am 27.10.2015

Unser diesjähriger Elternabend findet für alle Stufen am 27.10.2015 ab 19:30 Uhr im Clubraum im Pfarrheim statt. Als Abschluss werden wir Bilder aus dem Sommerlager zeigen.

Mitgliederversammlung des Förderkreises am 19.11.2015

im Clubraum des Pfarrheims. Beginn 20 Uhr. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, Gäste gerne gesehen

Sommerlager vom 19. Juli 2015 bis 28. Juli 2015

Wir fahren zur Burg Regeldorff. Dort gibt es einen sehr schönenen Zeltplatz direkt am Wasser mit der Möglichkeit, dort auch Kanus zu mieten. Wir fahren wieder mit dem gesamten Stamm.

Pfarrfest am 13./14.06.2015

Wie im letzten Jahr werden wir uns auch diesmal am Pfarrfest beteiligen. Art und Umfang sind noch nicht festgelegt.

Stammestag am 07.06.2015

Wir beginnen diesen wieder mit einem Gottesdienst um 11:15 Uhr in St. Hubertus, der in Zusammenarbeit mit der Internationalen Katholischen Jugendseelsorge (IKJS) als internationale Jugendmesse gestaltet wird. Im Anschluss daran wird es Gelegenheit geben, sich an Kaffee und Kuchen satt zu futtern. Im Anschluss daran wird die Stammesversammlung ab 13:30 im oder am Pfarrheim stattfinden.

Fronleichnam 04.06.2015

Wir nehmen dieses Jahr in Kluft an der Fronleichnamsprozession teil. Wir treffen uns um 9:45 Uhr vor St. Hubertus.

Westernohe an Pfingsten 2015

Dieses Jahr werden wir über Pfingsten nach Westernohe fahren.

Kluftanprobe & -verkauf am Mittwoch, den 04.02.2015

Sicher sind die ersten schon wieder aus ihrer Kluft herausgewachsen, andere benötigen vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit aus dem Rüsthauskatalog. Daher gibt es am 04. Februar parallel zu den Gruppenstunden – also von 17 bis 20 Uhr – die Gelegenheit zum Anprobieren und bestellen. Damit die Kinder Ihre Gruppenstunde nicht verpassen, wäre es optimal, wenn Sie mit Juffi- oder Pfadi-Kindern zwischen 17 und 18:30 Uhr kommen – also vor deren Gruppenstunde. Für die Wös wäre dann in Ruhe nach deren Gruppenstunde – also ab 18:30 Uhr – Gelegenheit zum Anprobieren, Stöbern und Bestellen.

Friedenslichtmesse in St. Hubertus am Mittwoch, den 17.12.2014 um 18:30 Uhr

Im Anschluss an die Messe gibt es bei Fruchtpunsch und Glühwein Gelegenheit, das Pfadfinderjahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Friedenslicht im Kölner Dom am 14.12.2014
Wir treffen uns in Kluft um 13 Uhr an der KVB-Haltestelle Flehbachstraße. Zurück am Pfarrheim sind wir voraussichtlich gegen 18:30 Uhr sein.

Mitgliederversammlung des Förderkreises am 13.11.2014 um 20 Uhr im Clubraum des Pfarrheims
Der Vorstand des Förderkreises lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die Einladungen wurden bereits verschickt.

Verein „miteinander – füreinander“ – Donnerstag, 13.11.2014 ab 11 Uhr
Unser Stamm hat Ende 2013 eine sehr großzügige Spende des Vereins „miteinander - füreinander, die Kölner Bank e.G. für Köln e.V.“erhalten: Mit 3050,- € wurde die Anschaffung einer neuen Jurte bezuschusst, die bereits am Stammestag und im Sommerlager im Einsatz war.

Für den 13. November sind wir vom Verein eingeladen, um unser Projekt kurz vorzustellen. Diese Gelegenheit möchten wir natürlich gerne wahrnehmen und uns bedanken. Wir treffen uns dazu voraussichtlich um 10 Uhr in Kluft an der Haltestelle Flehbachstraße.

Elternabend am 27.10.2014 um 19 Uhr im Clubraum des Pfarrheims
Neben aktuellen Informationen aus dem Stamm werden wir über einige Planungen für 2015 informieren, insbesondere über das Sommerlager im nächsten Jahr. Dieses wird zeitlich im Bereich der 4. Und 5. Schulferienwoche liegen, allerdings keine kompletten 14 Tage dauern. Als netten Abschluss werden wir Bilder aus dem Sommerlager im Brexbachtal zeigen, die denen, die mitgefahren sind, im Anschluss an den Elternabend via Dropbox zur Verfügung gestellt werden.

26.07. bis 02.08.2014 – Sommerlager
Unser Sommerlager findet in der 4. Schulferienwoche statt, es wird uns ins Brexbachtal führen. Dort haben wir den Platz "Holunder" (Nr. 21) zur Verfügung. Infos zum Lagerplatz im Brexbachtal unter brex.de. Die Pfadis werden aller Voraussicht nach mit dem Fahrrad anreisen.

12.06.2014 Elternabend Sommerlager
Für die Eltern, deren Kinder mit ins Sommerlager fahren, findet im Clubraum des Pfarrheims ab 19:30 Uhr ein Elternabend statt.

28.06. und 29.06.2014 – Pfarrfest
Wie im letzten Jahr werden wir uns auch diesmal am Pfarrfest beteiligen. Art und Umfang - und ob es wieder einen Lagerfeuer- und Liederabend gibt - sind noch nicht festgelegt.

19.06.2014 – Fronleichnam
An der diesjährigen Fronleichnamsprozession nehmen wir als Stamm teil - natürlich in Kluft.

31.05.2014 Lagerfeuer-Abend
Ehemalige, Eltern, Mitglieder des Förderkreis und sonstige Interessierte wie auch die aktiven Leiter und Mitarbeiter sind am 31.5. ab 20 Uhr eingeladen zum gemütlichen Beisammensein mit Verköstigung am Lagerfeuer in der Jurte auf der Wiese vor dem Pfarrheim.

01.06.2014 – Stammestag & Stammesversammlung
Wir beginnen mit einer Pfadfindermesse um 11:15 Uhr in St. Hubertus. Anschließend wird auf dem Kirchenvorplatz Gelegenheit für vielerlei Spiele und nette Gespräche sein. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt werden.
Im Anschluss werden wir unsere diesjährige Stammesversammlung abhalten.

17.05. 17 Uhr bis 18.05.2014 12 Uhr – Juffi-Filmnacht des Bezirks in Brück
Die Juffis haben die Einladung bereits erhalten.

04.05.2014 – Offenes Bienenhaus
Am Sonntag, dem 4. Mai, fand in Dellbrück (Thurner Hof) eine Veranstaltung zum Thema "offenes Bienenhaus" statt. Martin Herhaus hatte sich bereit erklärt, uns in die Geheimnisse der Bienen einzuweihen. Fast 2 Stunden mußte er Rede und Antwort stehen. Bei schönem Wetter war ein Teil von uns mit dem Rad zum Thurner Hof gefahren. An Martin herzlichen Dank für die Einladung.

08.01.2014 – Glühweintreffen
in der Wetterschutzhütte vor dem Wildgehege Brück zum Jahresrückblick, Jahresausblick, Klönen, Glühweintrinken oder einfach nur so treffen.
Wir sorgen für warme Getränke und etwas zu Essen. Bitte bringt Teller, Besteck und Tasse mit, wenn Ihr uns Spülhände ersparen wollt.
Mehr unter Aktionen 2014

15.12.2013 – Friedenslicht
Alljährlich wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfindern weltweit verteilt. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Frieden für alle“. Viele weitere Informationen gibt es unter http://www.friedenslicht.de/. Am dritten Advent treffen wir uns in Kluft und warm angezogen um 13:20 Uhr an der Haltestelle Flehbachstraße, um gemeinsam zum Dom zu fahren. Die Messe beginnt um 15 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Anschließend fahren wir zurück nach Brück. Etwa gegen 18 Uhr wird der Tag dann wieder in Brück am Pfarrheim enden. Wer mag, kann beim Abholen der Kinder eine Laterne oder Kerze mitbringen, um das Licht mit nach Hause zu nehmen.
In der Woche vom 15. bis 22. Dezember 2013 werden wir das Friedenslicht in die Gemeinde bringen. Dazu liegen in der Kirche Listen aus, in die sich alle, die diesen Hausbesuch möchten, bis spätestens 15.12.2013 eintragen können. Wir sammeln dabei Spenden, die dazu dienen, die Kosten für die Aktionsaufnäher zu decken. Was wir darüber hinaus einnehmen, werden wir für die Opfer des Taifuns Haiyan spenden.
Das Friedenslicht wird in der Weihnachtszeit auch in der Kirche brennen. Jeder, der mag, kann an diesem eine Laterne oder Kerze entzünden und das Licht so mit nach Hause nehmen.
Mehr unter Aktionen 2013

04.12.2013 - 20:00 Uhr - Leiterrunde
im Jugendkeller oder Pfadfinderraum.

22. bis 24.11.2013 - Juffiherbstfahrt
vom Bezirk Rhein-Berg.

21.11.2013 - 20:00 Uhr - Mitgliederversammlung Förderkreis
Der Förderkreis trifft sich zur Mitgliederversammlung 2013 im Konferenzraum im ersten Stock des Pfarrheims (Hintereingang). Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neufassung der Satzung und die Wahl des Vorstands. Alte und neue Mitglieder sind herzlich willommen. Informationen unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .
Mehr unter Aktionen 2013

06.11.2013 - 20:00 Uhr Leiterrunde
... wie immer im Pfadfinderraum

15.10.2013 - 19.30 Uhr- Elternabend
Dieser findet im Jugendkeller des Pfarheims statt. Sie haben dort Gelegenheit, uns kennen zu lernen und die weiteren Planungen für das laufende und kommende Jahr zu erfahren. Insbesondere werden wir über das geplante Sommerlager in den Schulferien 2014 informieren. Für die jeweiligen Stufen (Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder) sollen Elternvertreter in den Elternbeirat gewählt werden.

03. bis 06.10.2013 - Ironscout
Der Ironscout findet in Bonn statt. Informationen unter ironscout.de.

27.09.2013 - 16 Uhr bis 29.09.2013 - 14 Uhr - Herbstfahrt nach Wipperfürth
Wir fahren auf den Zeltplatz Fliegeneichen. Dort werden wir Samstagabend unsere Versprechensfeier abhalten. Abfahrt und Ankunft jeweils an der Flehburg.
Mehr unter Aktionen 2013

06.07.2013 - 17 Uhr und 07.07.2013 - 10 Uhr - Pfarrfest St. Hubertus
Das Pfarrfest findet auf dem Kirchenvorplatz statt. Beginn jeweils mit einer Messe. User Stamm baut seinen Stand hinter der Kirche auf.
Mehr unter Aktionen 2013

05.07.2013 - 20 Uhr - Lagerfeuer- und Liederabend
Wir bauen anlässlich des Pfarrfestes unsere Jurte auf und werden darin eine Nacht singen und schlafen. Aufbau 17 Uhr.

11.06.2013 - 17 Uhr - Stammesversammlung
im Clubraum des Pfarrheims

05.05.2013 - 11.15 Uhr- Kennenlerntag anläßlich des Georgstages
Mehr unter Aktionen 2013

20.04.2013 - 10 Uhr - Materialaktionstag
Mehr unter Aktionen 2013


Weitere Infos und Eindrücke zu vergangenen Terminen gibt es unter Aktionen.

Search

Joomla Template by Joomla51.com